Alles zur Digitalisierung im öffentlichen Bereich in unserem Blog!

Hier finden Sie spannende Beiträge zu folgenden Themen: GEM2GO, GEM2GO APP, GEM2GO KIOSK, zu neuen Projekten, Beiträge über Österreich und ihre Sehenswürdigkeiten, über vergangene und zukünftige Events und vieles mehr.

Wie Sie auf der Couch zum GEM2GO-Profi werden

Werde GEM2GO-Profi

Für größere und kleinere Fragestellungen zum Redaktionssystem gibt es viele Hilfen. GEM2GO stellt mit einer umfangreichen E-Learning-Plattform ein ganz besonderes Angebot zur Verfügung.


Hand aufs Herz: Kennen Sie alle Funktionen des GEM2GO-Redaktionssystems? Keine Sorge, da sind Sie nicht allein. Bei der Entwicklung ging es einerseits darum, einen möglichst großen Gestaltungsspielraum zu gewährleisten. Ebenso wichtig war es dem GEM2GO-Team aber, die Handhabung so einfach wie möglich zu machen, damit auch Redakteurinnen und Redakteure ohne besondere IT-Kenntnisse problemlos damit umgehen können. Die meisten Funktionen sind selbsterklärend. Trotzdem kann sich in der Praxis die eine oder andere Frage ergeben: Was soll ich in dieses Feld hineinschreiben? Kann ich es einfach auslassen? Wofür ist dieser eine Button?

In den Anfangsjahren von GEM2GO gab es für solche Fragen ein so genanntes Wiki: Eine Art Lexikon für alle Fragen, die sich bei der Bedienung ergeben können. Mit dem Release des neuen Redaktionssystems im Jahr 2020 haben die Entwicklerinnen und Entwickler aber eine elegantere Lösung gefunden, den so genannten „Donut“ – benannt nach dem in Amerika so beliebten Krapfen mit dem Loch in der Mitte. Gemeint ist der bunte Kreis über jedem Feld: Wenn man ihn mit der Maus anklickt, erscheint ein Fenster mit Infos und Erklärungen. Sollten dann immer noch Fragen offen bleiben, hilft der GEM2GO-Support natürlich immer gerne weiter.

Webinare helfen den Nutzer*innen, die Plattform kennenzulernen

Was aber viele nicht wissen: Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, grundsätzliche Fragen zum Redaktionssystem zu beantworten, Abläufe zu vereinfachen und mehr über die vielen Anwendungsgebiete zu erfahren. In wenigen Stunden GEM2GO E-Learningkönnen Sie zum GEM2GO-Profi werden – mit einer ausgeklügelten Lernplattform, die laufend erweitert wird. „Webinar“ lautet das Stichwort. Gemeint sind praxisnahe Online-Kurse, in denen ein bestimmtes Thema besonders ausführlich behandelt wird. Da wäre zum Beispiel das Webinar „Die GEM2GO-Plattform“, in dem GEM2GO-Geschäftsführer Michael Kölbl persönlich die Zuseherinnen und Zuseher mitnimmt auf eine virtuelle Reise durch die vielen verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Tools. Und nebenbei gibt es anhand konkreter Beispiele aus dem kommunalen Alltag viele nützliche Ratschläge – inklusive einiger Kniffe, mit denen die Arbeit leichter fällt.

Aber das ist noch lange nicht alles. Es gibt auch Webinare für Fortgeschrittene, etwa zu heiklen Themen wie „Barrierefreiheit“ oder den richtigen und gesetzeskonformen Umgang mit Cookies. Auch ausgewählte Erweiterungen der GEM2GO-Plattform wie der Vereinsmanager, die Bonuswelt oder die Kombination von GEM2GO mit dem Sitzungsmanagement „Session“ werden ausführlich und vor allem praxisnah behandelt. So werden die Redakteurinnen und Redakteure Schritt für Schritt zu Profis. Und wenn es Ihnen an einer Stelle zu schnell ging? Kein Problem. Man kann im Video mühelos nach hinten oder vorne spulen und den Kurs beliebig oft wiederholen – kostenlos, versteht sich.

Start der E-Learning-Plattform!

Mit der E-Learning Plattform hat GEM2GO einmal mehr einen weltweiten Trend aufgenommen und für den kommunalen Bereich adaptiert. Denn die Vorteile liegen auf der Hand: Man ist zeitlich und örtlich unabhängig und kann die einzelnen Kurseinheiten beliebig wiederholen – egal, ob im Büro vor dem Schreibtisch oder zu Hause auf der Couch.

Für GEM2GO-Marketingchef Gregor Gollner ist das neue Angebot ein Herzensprojekt. Als er vor mittlerweile sieben Jahren zum Team der RIS GmbH stieß, musste auch er sich erst mit den verschiedenen Funktionalitäten des Redaktionssystems auseinandersetzen. „Ich weiß selbst am besten, wie schwer es ist, den Umgang damit von Null auf zu erlernen.“ Und inzwischen ist das System noch weitaus umfangreicher geworden – mit der GEM2GO APP, Kiosk, Map und vielen anderen Anwendungsbereichen. Das große Angebot kann auf Laien manchmal verwirrend wirken. „Daher haben wir schon vor ein paar Jahren den Grundstein mit den ersten kostenlosen Webinaren gelegt“, erzählt Gollner. „Nun haben wir endlich eine eigene Website. Die verschiedenen Hilfestellungen werden Woche für Woche erweitert.“

Die Anwendung der kostenlosen E-Learning-Plattform ist denkbar einfach. Sie lässt sich direkt aus dem Redaktionssystem heraus öffnen. Neben den Webinaren finden sich dort auch viele nützliche Informationen in Textform: etwa Anleitungen zu ganz spezifischen Funktionen oder so genannte „Best Practice“-Beispiele. Dabei wird gezeigt, wie manche Gemeinde mit der einen oder anderen Funktion ganz unkonventionell umgehen. „Das soll auch ein Anreiz sein, mit dem Redaktionssystem zu spielen und manchmal über den Tellerrand zu blicken“, sagt Gollner.

Auch die Supportpartner freut´s

Auch bei den Supportpartnern der Gemdat OÖ freut man sich über das neue Feature. Julia Haas beschäftigt sich dort mit dem Thema E-Government und arbeitet eng mit GEM2GO zusammen. „Da wir direkt bei den Gemeinden sitzen wissen wir, wo sie sich schwertun und wo sie besonders viel Hilfe benötigen“, sagt sie. Umso wichtiger war es für sie, eine Lernplattform bereitzustellen, die sich mit alltäglichen Herausforderungen des kommunalen Alltags beschäftigt. „Wir arbeiten eng mit der RIS GmbH zusammen und geben weiter, welche Webinare besonders interessant wären und um welche Hilfestellungen die E-Learning-Plattform erweitert werden sollte“, sagt Haas. Wie überall bei GEM2GO sind auch hier Feedback und Anregungen aus der Praxis die Grundlage für die Entwicklung neuer Angebote.


22.09.2023