Alles zur Digitalisierung im öffentlichen Bereich in unserem Blog!

Hier finden Sie spannende Beiträge zu folgenden Themen: GEM2GO, GEM2GO APP, GEM2GO KIOSK, zu neuen Projekten, Beiträge über Österreich und ihre Sehenswürdigkeiten, über vergangene und zukünftige Events und vieles mehr.

Zusammen sind wir stark - unsere Gemeinden werden bei ihrer GEM2GO Anwendung umfassend unterstützt

Unterstütztung


Mit der Installation einer Website oder einer App ist unser Job noch nicht erledigt. Eine umfassende Servicepalette gehört zum Angebot dazu. 

Mit dem GEM2GO-Package ist es wie mit jedem neuen Werkzeug: Um den vollen Funktionsumfang ausnützen zu können, braucht es mitunter ein wenig Hilfe von Profis. Für uns als RIS GmbH – das Unternehmen hinter GEM2GO – ist ein Auftrag nicht erfüllt, nachdem unsere Applikationen online gehen. Der umfassende Service für unsere kommunalen Partner ist ein wichtiger Teil des Angebots. Wir und unsere Support-Partner unterstützen Gemeinden während der gesamten Nutzungsdauer der GEM2GO-Produkte. 

Marketingmaßnahmen

Das beste Angebot bringt nur etwas, wenn die Leute davon erfahren. Und das gilt auch für die GEM2GO APP, die erst installiert werden muss. Das ist zwar kinderleicht, zuvor müssen die Leute aber davon erfahren. Wie das geht? Wir kümmern uns um das Marketing. Etwa durch Werbung auf Facebook und Google: Wir wissen, wie man dort die richtigen Botschaften formuliert. Wir liefern fixfertige Beiträge für die Gemeindezeitung und stellen den Gemeinden eine Starterbox mit Flugblättern, Plakaten und Visitenkarten zur Verfügung. 

Die Handhabung unserer Online-Tools ist denkbar einfach. Das ist ein Teil unserer Philosophie: Man muss für GEM2GO kein IT-Experte sein. Aber für manche Erweiterungen braucht es Know-How und das vermitteln wir gerne und kostenlos bei unseren Webinaren. Diese finden einmal im Quartal statt. Über unsere Vertriebs- und Support-Partner sind wir im Austausch mit den Anwendern und wissen, wo der Schuh drückt, bei welcher Funktion, der eine oder andere noch nicht ganz sattelfest ist. Dazu kommen Infos, wie Herausforderungen besser mit unseren GEM2GO-Applikationen gemeistert werden können. So haben wir etwa ein Webinar zum Thema „Kommunikation in Krisenzeiten veranstaltet“, bei dem es darum ging, wie man mit Hilfe unserer Tools in Ausnahmesituationen umfassend informiert. Dieses Webinar ist – wie alle anderen – für unsere Kunden auf Nachfrage jederzeit verfügbar.  

Es kommt noch mehr

Wir habe eine E-Learning-Plattform für unsere Kundinnen und Kunden aufgebautAuf dieser Plattform ist eine Übersicht sämtlicher Webinare, dazu kurze Videos zu einzelnen Funktionen und Anleitungen in Textform. Damit können sich auch GEM2GO-Neulinge im Nu einen Überblick zu allen Anwendungsmöglichkeiten verschaffen. Ebenfalls kann es sich bewähren von anderen zu lernen. Unsere Best Practice Beispiele dienen als wertwolle Referenzpunkte, die zeigen, wie GEM2GO in der Praxis erfolgreich eingesetzt werden. Diese Beispiele können als Inspirationsquelle dienen und dabei unterstützen, die besten Vorgehensweisen in den verschiedenen Bereichen zu übernehmen. Die GEM2GO Best Practice Beispiele können auch als Leitfaden herangezogen werden, der dabei helfen kann, effizientere Abläufe in der eigenen Gemeinde zu entwickeln. 

Herbstworkshops

Theorie ist eine Sache. Die praktische Anwendung unserer GEM2GO-Produkte eine andere. Wir wissen, dass es mitunter an Kleinigkeiten hakt, weil jede Gemeinde besondere Anforderungen hat. Und hier kommt unser Herbstworkshop ins Spiel. Einmal im Jahr bieten unsere Partner in den einzelnen Bundesländern diese Serviceleistung an: Im Vorhinein setzen sie sich mit den teilnehmenden Gemeinden zusammen und prüfen deren Website auf Herz und Nieren. Dann wird ein Leitfaden zur Verbesserung erstellt und im Workshop ausführlich behandelt. Natürlich bleibt dabei genug Zeit für Fragen, Erfahrungsaustausch und Networking.  

Mit dem 13.09.2023 startete im St. Pölten die heurige Herbstworkshop-Tour. Die Tatsachen, dass Themen wie GEM2GO WEBGEM2GO APP und der GEM2GO Vereinsmanager auf so großes Interesse gestoßen sind und positives Feedback erhalten haben, ist ein Zeichen für die Relevanz und den Mehrwert dieser Produkte. 

Der direkte Kontakt mit den Anwendern ist von unschätzbarem Wert. Es ermöglicht nicht nur, wertvolle Einblicke zu gewinnen, sondern auch zu verstehen, wie die Produkte tatsächlich in der Praxis genutzt werden. Aktives Zuhören undas Sammeln von Feedback sind entscheidende Schritte, um Prozesse kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden. 

Support und Ticketsystem

Alles schön und gut, aber was, wenn es ein akutes Problem mit einem unserer GEM2GO-Produkte gibt? Auch hier leisten wir gerne Unterstützung. Wir haben in allen Bundesländern Support-Partner, die schnell und unkompliziert erreichbar sind, wenn einmal der Schuh drückt. Keine Telefonisten, sondern echte GEM2GO-Fachleute, die sich täglich mit unserem System beschäftigen und die Bedürfnisse von Gemeinden oder Regionen kennen. Egal ob es wider Erwarten einen Fehler im System gibt oder ob der Funktionsumfang erweitert werden möchte: Unsere Experten sind zur Stelle und finden in der Regel binnen weniger Tage eine Lösung. Darüber hinaus freuen sie sich auch über jedes neue Ticket mit einem Verbesserungsvorschlag: Wir von GEM2GO nehmen Feedback bei der Entwicklung neuer Anwendungen ernst.  

Kein Ärger mit den Gesetzen. Es ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, worauf man bei einer Website in Hinblick auf Barrierefreiheit und Datenschutz achten muss. Viele Werbeagenturen sind damit überfordert. Mit GEM2GO ist die Gemeinde auf der sicheren Seite: Unsere Experten sorgen dafür, dass alle Anwendungen stets gesetzeskonform sind. 

Schnittstellen. Es gibt immer mehr Kooperationen und Verbände – auch online. Im GEM2GO-Kosmos ist die Vernetzung mit anderen Plattformen kinderleicht. Egal ob die Gemeinde aus einer Vielzahl an kostenlosen Datenquellen nützliche Infos auf Ihre Gemeinde-Website einspielen möchten oder ob die eigenen Inhalte auf anderen Online-Plattformen geteilt werden möchten: Mit unseren kostenlosen Schnittstellen geht das kinderleicht. 

Die Menschen hinter GEM2GO

Gerade in einer zunehmend digitalisierten Zeit wird der menschliche Kontakt wichtiger. Wir als RIS GmbH und unsere Partner im Support, Verkauf und Schulung beschäftigen in allen neun Bundesländern mehr als 30 Mitarbeiter, die sich um die Anliegen jeder einzelnen Gemeinde kümmern. Einige von ihnen sind bereits seit zwei Jahrzehnten an Bord. Das spricht für unsere Qualität als Arbeitgeber. Und das bedeutet für die Gemeinden, dass sie auf jahrelange Erfahrung und Fachkompetenz zählen können.  

06.10.2023